Vorsicht vor Betrug mit falschen Corona-Tests an der Haustür
Ihr habt sicher schon von der neuen Masche gehört: Betrüger nutzen die Verunsicherung der Menschen aus und wollen angebliche Corona-Tests (Covid-19) an der Haustür durchführen und verlangen dafür Geld.
Wir als Polizei wollen Euch daran erinnern: Bei Verdacht auf eine Erkrankung werden Corona-Tests ausschließlich dann durchgeführt, wenn man sich selbst beim Gesundheitsamt meldet und Krankheitssymptome aufweist. Bei unangemeldeten Tests kann es sich um Betrüger handeln.
Darum bitten wir Euch, sprecht mit Euren Eltern, Großeltern oder andern Menschen, die vielleicht nicht gut informiert sind und davon womöglich noch nichts mitbekommen haben.
Wichtig: Es werden keine flächendeckenden Tests durchgeführt. Ein Corona-Test muss angefordert werden. Erst dann kommen Tester, auf Verordnung Ihres behandelnden Arztes oder des Gesundheitsamtes, an einem abgestimmten Termin zu Euch oder Euren Familien nach Hause, um einen Test durchzuführen. Die Tester können sich ausweisen!
Passt darum bitte auf, ob fremde Leute bei Euch, Euren Familien oder Freunden klingeln.
Wenn Euch Personen verdächtig vorkommen, ruft bitte die Polizei unter 110!
Andere aktuelle Tricks der Betrüger:
Kriminelle nutzen die Angst vor dem Corona-Virus auf unterschiedliche Weise aus. Auf Fake-Shops bieten sie medizinische Geräte, Atemschutzmasken oder Desinfektionsmittel an, die Kunden nie erhalten. Oder sie tun so, als seien sie infizierte Angehörige, um Geld bei ihren Opfern zu erschleichen.
Bei einer ähnlichen Variante geben sich die Kriminellen am Telefon als Ärzte aus. Sie behaupten der Angerufene stehe unter Verdacht, mit dem Corona-Virus infiziert zu sein. Es würde eine Person vorbeikommen, die einen Test durchführt.
Mehr Informationen zu diesen Tests findet Ihr hier: Haustürbetrug mit Covid-19-Tests
Mehr zum Haustürbetrug