Gib im Internet nicht zu viel von Dir preis
Geh im Internet stets sorgfältig mit Deinen Daten um, gib nicht zu viel von Dir preis. Betrüger könnten das ausnutzen, um mit diesen Informationen in Deinem Namen beispielswiese einzukaufen oder sogar Straftaten zu begehen.
Manche Täter gehen gezielt auf ihre Opfer zu. In sozialen Netzwerken geben sie sich zum Beispiel als vertrauenswürdige Person aus und tun so, als ob sie mit Dir befreundet sein wollen, um von Dir eigentlich persönliche Daten erfragen zu können.
Andere verschicken sogenannte Phishing-Mails mit denen sie ihre Opfer auf gefälschte Internetseiten führen, die beispielsweise aussehen wie der Webauftritt einer Bank. Dort sollen die Opfer ihre Zugangsdaten eingeben, die von den Tätern dann „abgeschöpft werden“ ("Identity Theft" = Übernahme einer fremden Identität), um damit beispielsweise einzukaufen, oder Geld zu überweisen. Achte also besonders auf solche Mails, vor allem, wenn Du öfters im Internet shoppst.
TIPPS, SICH VOR IDENTITÄTSKLAU ZU SCHÜTZEN:
- Sei in sozialen Netzwerken stets zurückhaltend mit Angaben zu Deiner Person. Deine Anschrift und Telefonnummer solltest Du auf keinen Fall veröffentlichen.
- Nutze sichere Passwörter: Sie sollten mindesten zehn Stellen haben und sowohl Groß- und Kleinbuchstaben als auch Sonderzeichen beinhalten.
- Bewahre Deine Passwörter sorgfältig auf und wechsle sie immer wieder.
- Aktualisiere regelmäßig Deinen Virenschutz sowie alle anderen Programme auf den Geräten, mit denen Du ins Internet gehst.
- Wende Dich im Ernstfall an einen Erwachsenen und erstatte Anzeige bei der Polizei, denn mit Deiner gestohlenen Identität können Kriminelle viel Schaden anrichten.
WEITERE INFORMATIONEN FINDEST DU AUF:
Polizei für Dich - Ausspähen und Verändern von Daten