Weihnachten: Geschenke sicher im Internet kaufen
Kaufst Du auch Weihnachtsgeschenke online, weil es schnell und bequem ist und die Auswahl einfach riesig? Dabei solltest du ein paar Dinge beachten, um nicht Opfer eines Betrugs zu werden.
Wenn ein Produkt im Internet unschlagbar günstig angeboten wird, kann das ein Hinweis auf einen sogenannten Fake-Shop sein. Fake-Shops sehen aus wie echte Online-Shops: mit Abbildungen von Produkten, dazugehörigen Informationen, allgemeinen Geschäftsbedingungen und einem gefälschten Impressum. Tatsächlich aber gibt es diese Shops und die Produkte gar nicht. Deshalb wird die angepriesene Ware nur gegen Vorkasse angeboten. Vorkasse heißt, der Käufer bezahlt die Ware und bekommt sie dann ausgeliefert. Bei Fake-Shops ist das aber nicht der Fall. Hier bekommst du nach dem Bezahlen der Ware nichts zugeschickt. Dein Geld ist aber weg. Eine andere Variante des Betrugs mit Online-Shops ist das Anbieten minderwertiger Ware zu einem überhöhten Preis.
Da Fake-Shops nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen sind, solltest du beim Online-Shoppen unbedingt vorsichtig sein: Achte vor dem Kauf immer auf den Preis, die Zahlungsarten und das Widerrufsrecht. Wenn beispielsweise Widerrufs- und Rückgaberecht auf der Shop-Seite leicht zu finden sind, kann das ein Hinweis auf einen seriösen Anbieter sein.
Bist du beim Online-Shoppen Opfer eines Betrugs geworden, wende dich unbedingt an die Polizei und erstatte Anzeige.
DAS SOLLTEST DU IMMER BEIM ONLINE-SHOPPEN BEACHTEN:
- Shoppe nie einfach so spontan online. Vergleiche vor einem Kauf immer den Preis des Produkts deiner Wahl mit den Angeboten anderer Anbieter – auch mit den Angeboten in den Ladengeschäften deiner Stadt.
- Informiere dich über die Verkaufsplattform: Gib den Namen des Shops in eine Suchmaschine ein. So erhältst du Informationen von anderen Personen, die bereits Erfahrungen mit dem Shop gemacht haben.
- Informiere dich bei einer Verbraucherzentrale über den betreffenden Online-Händler oder check den Onlineshop mit dem Fakeshopfinder.
- Nutze sichere Zahlungswege: Bevorzuge den Kauf auf Rechnung, das heißt, du lässt dir die Ware zuschicken und bezahlst sie erst dann. Nutze auf keinen Fall Zahlungsdienste wie Western Union oder paysafecard.
- Achte grundsätzlich auf eine sichere Internetverbindung (https), wenn du persönliche Daten an einen Online-Shop übermittelst.
- Wende dich an die Polizei, wenn du denkst, Opfer eines Betrugs geworden zu sein.
Weitere Informationen zu Fake-Shops findest du auf unserer Seite zu Betrug & Abofallen.