Böller an Silvester
Für viele Menschen weltweit gehört das Feuerwerk zur Feier des Jahreswechsels in der Nacht vom 31.Dezember auf den 01. Januar als festliche Aktivität dazu. Der Verkauf von Feuerwerk ist in Deutschland nur an den letzet drei verkaufsoffenen Tagen vor Silvester erlaubt. Du solltest aber weder Böller im Internet noch aus dem Ausland kaufen - und auf keinen Fall Böller selbst basteln. Das ist nicht nur illegal, sondern kann im schlimmsten Fall sogar tödlich enden.
Aus dem Ausland stammende Feuerwerkskörper sind in der Regel ungeprüft, nicht zertifiziert und damit in Deutschland verboten. Du machst Dich strafbar, wenn Du im Besitz von ungeprüften Knallern bist, diese weitergibst oder abbrennst. Du darfst auch keine solcher Feuerwerkskörper aus dem Ausland einführen, das ist ebenfalls verboten.
Hinzu kommt, dass illegale Feuerwerkskörper schwere Verletzungen zur Folge haben können, z.B. Knalltraumata, Verbrennungen, Verlust von Gliedmaßen, Verätzungen, Atemnot oder Lungenschäden.
Silvesterknaller selbst basteln: Lebensgefährlich und strafbar
Wenn Du Silvesterfeuerwerk selbst herstellst, bringst Du Dich in große Gefahr: Bei selbst hergestellten Feuerwerkskörpern können unter Umständen schon geringste thermische oder mechanische Einwirkungen zu einer Explosion führen. Sachbeschädigungen, aber auch schwerwiegende Körperverletzung können die Folge sein. Jährlich sterben Menschen bei der Herstellung illegaler Sprengstoffe.
Außerdem machst Du Dich strafbar, wenn Du einen Sprengsatz beispielsweise anhand einer Anleitung aus dem Internet selbst herstellst. Solche Explosivstoffe (Selbstlaborate) unterliegen dem Waffengesetz und/oder dem Sprengstoffgesetz und gelten als Sprengvorrichtungen. Strafbar machst Du Dich auch, wenn Du eine Explosion herbeiführst.
Weitere Informationen zu Feuerwerk sowie zum richtigen Umgang erhälst du auf hier.