Upskirting: Mädchen unter den Rock fotografieren
Vielleicht ist dir das auch schon einmal passiert: Ein Junge oder Mann hält sein Smartphone unter deinen Rock, um zu fotografieren oder zu filmen. Das ist seit Herbst 2020 eine Straftat.
Bislang wurde das sogenannte Upskirting meist nur als Ordnungswidrigkeit mit geringen Geldbußen geahndet. Der Bundestag hat jetzt ein Gesetz beschlossen, das eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren für das Upskirting vorsieht.
Oft bekommen Mädchen und Frauen es nicht einmal mit, wenn jemand unter ihren Rock oder ihr Kleid fotografiert. Ein Foto ist nicht nur schnell gemacht, z.B. im Cafe oder auf der Rolltreppe. Bei den allermeisten Smartphones ist das Klickgeräusch beim Fotografieren abschaltbar, so dass die Opfer auch nichts hören. Die Fotos und Videos werden anschließend häufig via Messenger Diensten geteilt oder auf Instagram und YouTube veröffentlicht.
Wirst du Zeuge oder Zeugin von Upskirting: Mach das Opfer und Umstehende darauf aufmerksam. Wichtig: Bring dich dabei nicht selbst in Gefahr!
DIE AKTION-TU-WAS REGELN FÜR MEHR ZIVILCOURAGE HELFEN DIR IN EINER SOLCHEN SITUATION ZU HANDELN:
- Hilf, aber bring Dich nicht in Gefahr
- Ruf die Polizei unter 110
- Bitte andere um Mithilfe
- Präg dir Tätermerkmale ein
- Kümmer Dich um Opfer
- Sag als Zeuge aus
WEITERE INFOS FINDEST DU AUCH UNTER: